Plant ihr einen Kurzurlaub in Erfurt? Wir haben euch einen beispielhaften Reiseplan für ein Wochenende zusammengestellt, damit ihr das Beste aus eurem Aufenthalt herausholen könnt.
- Freitagabend: Ankunft und erste Eindrücke: Nach eurer Ankunft in einer unserer gemütlichen Ferienwohnungen könnt ihr euch erst einmal entspannen. Genießt einen gemütlichen Abend in einem der vielen großartigen Restaurants oder lasst euch in den Bars und Clubs durch das Erfurter Nachtleben treiben.
- Samstag
- Vormittag: Beginnt den Tag mit einem leckeren Frühstück, zum Beispiel im DoubleB, und lasst euch von den vermutlich besten Bratkartoffeln zum Frühstück verzaubern. Nach einer Stärkung sollte unbedingt ein Besuch des Erfurter Doms und der Severikirche anstehen. Beide Gebäude bieten eine beeindruckende Architektur und einen herrlichen Blick über die historische Altstadt.
- Mittagessen: Macht eine Pause in einem der charmanten Cafés und genießt ein Stück Kuchen.
- Nachmittag: Erkundet die Petersberg Zitadelle, macht eine Tour durch die Katakomben oder genießt die Aussicht auf das ehemalige BUGA-Gelände. Danach könnt ihr durch die kleinen, historischen Gassen der Altstadt schlendern und die vielen kleinen Läden entdecken.
- Abendessen: Lasst den Tag in einem traditionellen Thüringer Restaurant ausklingen und probiert regionale Spezialitäten wie die Thüringer Bratwurst oder Klöße.
- Sonntag: Natur und Entspannung:
- Vormittag: Besucht den Egapark und lasst euch von den wunderschönen Gärten, dem Tropenhaus und vielen weiteren Attraktionen verzaubern.
- Nachmittag: Nutzt die verbleibende Zeit für einen Besuch im Naturkundemuseum oder einen letzten Bummel durch die Stadt, gepaart mit einem Eis von Goldhelm auf der Krämerbrücke, bevor ihr die Heimreise antretet.
Für mehr Tipps rund um Ausflugsziele oder spannende Insider-Tipps stehen wir euch als waschechte Erfurter Puffbohnen zur Verfügung!